Regelmäßige Activities

Mit fünf Veranstaltungen, über das ganze Jahr verteilt, sammeln wir Gelder für unsere Projekte ein.

  • im April/Mai das Lions Benefiz-Golfturnier
  • im Mai der Dreiländerlauf in Basel unter dem Patronat der Regio-Lions
  • im Oktober das Benefiz-Konzert in der Kirche in Schliengen
  • im November mit dem Verkauf des Lions-Glücks-Adventskalenders mit vielen Preisen
  • im Dezember die Teilnahme am alljährlichen Weihnachtsmarkt in Schliengen.

 

Nachfolgend finden Sie Berichte abgeschlossener Activities

 

Lions Weihnachtsbäckerei bei Kotz in Müllheim Kinder backen zum elften Mal für gute Zwecke

Es ist alte Tradition. Wieder hatten Bäckermeister Klaus Kotz und seine Frau Christa Kinder zur fröhlichen Weihnachtsbäckerei am dritten Advent in die Müllheimer Unterstadt eingeladen.

Es gab so viele Anmeldungen, dass trotz der geräumigen Backstube 85 Kinder in zwei Abteilungen „schafften“. Lange brauchten der Meister und seine Gehilfen nicht zu erklären, wie die beliebten Naschereien herzustellen sind. Die kleineren Leute standen auf umgedrehten Plastikeimern. Damit konnten sie über den Backtisch schauen. Der Teig war vorbereitet. Zuerst mussten Grättimänner geformt werden. Das war gar nicht so leicht, aber Meister Kotz zeigte, wie es geht. Schnell hatten es die Kinder begriffen und verzierten ihr rohes Werk mit Rosinen als Augen und Knöpfen. Darauf folgten Ausstecherle und andere köstliche Brödle. Auch diesmal blieb der gefährliche Umgang mit dem großen und heißen Backofen Meister Kotz vorbehalten.

Nach gut zwei Stunden durften die kleinen Bäcker mit vom Mehl bepuderten Nasen, roten Backen und glücklich strahlenden Augen als Lohn vom Ergebnis der harten Arbeit kosten. Aber nur ein Teil der Backwaren wanderte in den eigenen Magen der Kinder.  Wie schon in den Vorjahren findet ein Teil der süßen Produkte den Weg zum Pflegeheim Schloss Rheinweiler.

Unter den Eltern fand bei der Weihnachtsbäckerei auch noch eine kleine Spendensammlung statt. Deren Ergebnis wird wie üblich von den beiden Lions Clubs ordentlich aufgerundet. So werden dem Bürgersozialfonds Müllheim e. V. 2.000 € zugeleitet. Das hilft dem Fonds, seine vielfältigen gemeinnützigen Zwecke zu erfüllen.

 

Zurück